Über uns

ÖCW - Ölmez Construction and Welding GmbH


Murat Ölmez begann 1988 bei der Kreishandwerksschaft in Bremerhaven seine Lehre als Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik, die er 1991 erfolgreich absolvierte.

Über 10 Jahre war Herr Ölmez, zunächst als Metallbauer und Schweißer, im AKW -, Schiffbau-, Stahlbau-, Maschinenbau-, Kesselbau- und Rohrleitungsbereich tätig.


2000 engagierte sich Herr Ölmez bei der SSW (Schichau Seebeck Werft) in Bremerhaven als Schweißaufsicht.
Als in ihm das Interesse zur Weiterbildung bestand, besuchte er, während seiner Freizeit, die Abendschule in Bremerhaven. Innerhalb dieser Zeit absolvierte er erfolgreich das IWS-Examen (International Welding Spezialist Examen) bei dem DVS-Bezirksverband Bremen (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. Bezirksverband Bremen). Heute ist Herr Ölmez bei diesem Verband Vorstandsvorsitzender.

Nebenbei studierte Herr Ölmez an der Universität Bremen Schiffbau- und Meerestechnik.

Nach der Insolvenzmeldung der SSW‘s (Schichau Seebeck Werfts) war Herr Ölmez bei BARD-Building (Offshore Pioniere) als Qualitätsinspektor und Schweißaufsicht tätig. Nach Schließung des Werks und kurzem Arrangement als Teilprozessowner gründete Herr Ölmez die Firma ÖCW (Ölmez Construction and Welding GmbH) in Bremerhaven.